Aktuelle Projekte & Aktivitäten

Pädagogischer Tag mit dem Schwerpunkt "Differenzierungsmatrix" nach Ada Sasse

Im Rahmen unseres Pädagogischen Tages, Diagnose zur Förderung von Lernrückständen durch Corona, hat das komplette Kollegium an der Fortbildung zur Differenzierungsmatrix nach Prof. Ada Sasse am Landesinstitut für Schule (LIS) teilgenommen.

Es war ein spannender und sehr aufschlussreicher Tag, da wir neben der Theorie viele praktische Inhalte ausprobieren und im Anschluss diskutieren konnten.

SchiF

Nach langer Planung, zahlreichen Absagen von diversen Tagungshotels konnten wir endlich unsere schulinterne Fortbildung (SCHiF) durchführen. Unter der Leitung von Claudia Halfter (LIS) arbeiteten wir gemeinsam an verschiedenen Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung, (u.a. Zukunftsvisionen, Zielen,…) für die kommenden Jahre. Neben Themen wie Hausmodel, jahrgangsübergreifender Unterricht wurde am Freitag über das Thema individuelles Lernen diskutiert. Einen Input zu diesem Thema bekamen die Kolleg:innen von Antje Mismahl (SL´in der Primusschule in Minden).

Neues Lernen benötigt neue Räume

Seit diesem Schuljahr haben wir ein eigenes Gebäude und damit Platz für Lernen, Denken und Erleben. Seit September sind wir in einen ca. 2500m2 großen Mobilbau gezogen.

Projekt Farben

In unserem ersten fachübergreifenden Projekt im Schuljahr 2021-22 beschäftigten sich unsere Schüler:innen mit dem Schwerpunkt Farben.

Neben der „reinen“ Farbenlehre (Kunst), wurde der Farbkreis von Goethe (Deutsch), die Arbeit mit Prismen (Physik) und der Aufbau des Auges (Biologie) erforscht.